Impressionen und Erinnerungen


Weihnachtsvorlesung 2019

Auch in diesem Jahr gab es wieder eine Weihnachtsvorlesung. Die Studierenden hatten die Chance, sich so erneut in den zwar nicht klausurrelevanten aber dennoch hoch interessanten Weihnachtswissenschaften weiter zu bilden und das sogar bei Glühwein und Waffeln.

 

zur vollständigen Galerie



Ersti-WE WiSe'19 | Helmarshausen

Vom 08.-10. November ging es mit den Erstis wieder nach Helmarshausen.  Vielfältige Workshops, Lagerfeuer, ein großer Spielemarathon und Partys sorgten für ein kurzweiliges, lustiges und spannendes Wochenende.

 

zur vollständigen Galerie



MVK-Rahmenprogramm WiSe '19

Wie jedes Semester begrüßen wir auch dieses wieder unsere Erstsemester mit einem Rahmenprogramm während des Mathevorkurses.

Wir hoffen, ihr habt genauso viel Spaß wie wir und mit den Kneipen- und Spieleabenden einen guten Ausgleich zum Rechnen.

zur vollständigen Galerie



WiWi Sommerfest '19

 

Und auch dieses Jahr hat der Fachschaftsrat WiWi ein Sommerfest ausgerichtet. Trotz eines kurzen Regenschauers wurde bei sonst tollem Wetter kräftig gefeiert.

zur vollständigen Galerie



Ersti-WE SoSe'19 | Helmarshausen

Auch dieses Semester sind wir wieder mit den Erstsemestern nach Helmarshausen gefahren. Zwar in kleinerer Runde aber nicht mit weniger Spaß und hilfreichen Informationen 

zur vollständigen Galerie



Weihnachtsvorlesung 2018

Am 11. Dezember um 19 Uhr im ZHG 010 fand auch dieses Jah wieder unsere Weihnachtsvorlesung statt. Bei Glühwein und Waffeln konnte man sich lustige und interessante Vorträge von unseren Dozenten anhören. Selbst der Weihnachtsmann ließ sich dieses Spektakel nicht entgehen und stattete uns einen Besuch ab.

 

zur vollständigen Galerie



Ersti-WE WiSe '18 | Helmarshausen

Vom 02. bis 04. November sind wir wieder mit ca. 100 Erstsemestern nach Helmarshausen zu unserem Ersti-WE gefahren. Vielfältige Workshops, Lagerfeuer, ein großer Spielemarathon und Partys sorgten für ein kurzweiliges, lustiges und spannendes Wochenende.

 

zur vollständigen Galerie



MVK-Rahmenprogramm WiSe '18

Nach guter alter Tradition organisierte der Fachschaftsrat auch dieses Semester wieder ein Rahmenprogramm um den Mathe-Vorkurs für unsere Erstsemester. Bei Bowling, Führungen durch Stadt und Campus oder einer Wanderung gab es Gelegenheit sich besser kennen zulernen.

 

zur vollständigen Galerie



Ersti-WE SoSe '18 | Helmarshausen

Mit den Erstsemester ging es auch dieses Semester wieder auf zum Ersti-Wochenende nach Helmarshausen. Bei bestem Wetter und guter Laune verbrachten wir ein informatives Wochenende in der Jugendherberge, bei dem der Spaß natürlich auch nicht zu kurz kam.

 

 

zur vollständigen Galerie



MVK-Rahmenprogramm SoSe '18

Auch in diesem Semester gab es rund um den Mathe-Vorkurs für unsere Erstsemester ein Rahmenprogramm vom Fachschaftsrat. Von Kneipen- und Spieleabenden, Bowlen oder Wanderungen war für jeden Geschmack etwas dabei.

 

zur vollständigen Galerie

 



Ersti-WE WiSe '17 | Helmarshausen

Im herbstlichen November ging es mit ca 140 Erstsemestern wieder auf große Ersti-Fahrt. Dort erlebten die Erstsemester ein buntes Wochenende mit vielfältigen Workshops,  Lagerfeuer, einem großen Fernsehspielemarathon sowie Party bis in die frühen Morgenstunden.

zur vollständigen Galerie



MVK-Rahmenprogramm WiSe '17

In diesem Wintersemester waren ca. 600 Wiwi-Erstsemester wieder Teil des Mathevorkurs. Natürlich war auch der Fachschaftsrat mit seinem Rahmenprogramm wieder mit von der Partie und erfreute sich über viele Gesichter auf den diversen Abenden wo gebowlt, gespielt und sich kennengelernt wurde.

  zur vollständigen Galerie



Wiwi Sommerfest '17

Zum inzwischen 5. Mal lud der Fachschaftsrat gemeinsam mit der Fakultät zu einem großen Get-Together ein. Bei leckeren Bratwürsten, kalten Getränken und sommerlicher Musik galt es zudem erneut das beste Kickerteam des Jahres zu kühren. Ein Titel der bei einigen Lehrstühlen besonders (freundschaftlich) umkämpft war.

  zur vollständigen Galerie



Ersti-WE SoSe '17 | Heldrungen

Anfang Mai ging es für ca. 30 Erstsemester auf die Wasserburg nach Heldrungen. Dort erlebten die Erstsemester ein vielfältiges Wochenende mit inhaltlichen Workshops, Gitarrenmusik am Lagerfeuer, diversen Spielen, Sport und einem Spielemarathon der Extraklasse.

zur vollständigen Galerie



MVK-Rahmenprogramm SoSe '17

In diesem Sommersemester partizipierten ca. 250 Wiwi-Erstsemester am Mathevorkurs. Auch das Rahmenprogramm des Fachschaftsrats erfreute sich dabei wieder vieler Besucher: Egal ob Campus- oder Stadtführung, Kneipenabend oder Bowlingrunde - für alle war etwas dabei.

  zur vollständigen Galerie



Weihnachtsvorlesung 2016

Am 14.12.2016 um 19:00 Uhr im ZHG 011 begleiteten euch unser Engel und der Weihnachtsmann durch eine festliche Vorlesung mit tollem Programm, gestaltet von einigen Dozenten/innen unserer Fakultät. In diesem Jahr mit dabei waren: Prof. Dr. Böker, Dr. Birg, Prof. Dr. Kis-Katos & Jun.-Prof. Rau. Der kostenlose Glühwein und die günstigen Waffeln haben der guten Stimmung dabei keinen Abbruch getan.

zur vollständigen Galerie



Ersti-WE WiSe'16 | Helmarshausen

Am ersten Novemberwochenende machten sich über 100 Teilnehmer auf den Weg zur Jugendherberge Helmarshausen. Dort erlebten die Erstsemester ein vielfältiges Wochenende mit inhaltlichen Workshops, Gitarrenmusik am Lagerfeuer, diversen Spielen, Sport und einem großen Trimagischen Turnier.

  zur vollständigen Galerie



MVK-Rahmenprogramm WiSe '16

Auch in diesem Wintersemester kamen wieder die 550 Wiwi-Erstsemester, die am Mathevorkurs teilgenommen haben, in den Genuss des Rahmenprogramms des Fachschaftsrats. Auf den drei großen Kneipenabenden hatten die Erstis die Möglichkeit sich untereinander besser kennenzulernen und beim Bowlingabend konnten sie eine ruhige Kugel schieben...

zur vollständigen Galerie



Wiwi Sommerfest '16

In diesem Jahr veranstalteten wir bereits zum vierten mal das Sommerfest der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Bei bestem Wetter genossen die Gäste frisch gezapftes Bier, heiße Bratwürste und leckere Salate. Als besonderes Highlight wurde erneut ein Tisch-Kicker-Turnier ausgetragen, bei dem sich Studis und Lehrstuhlmitarbeiter gegeneinander angetreten sind. 

  zur vollständigen Galerie



Vortrag: Lobbyismus

Dr. Christian Hofreiter hat drei Jahre in einer Lobbyingfirma in Washington für die Interessen von Regierungen, Konzernen und Privatpersonen vor dem US Kongress, sowie dem Weißen Haus, dem Pentagon und dem Außenministerium gearbeitet. Dabei erlebte er nicht nur das Alltagsgeschäft der Lobbyisten, sondern auch exorbitante Skandale aus nächster Nähe mit.

In diesem Vortrag wird das Lobbyingsystem in den USA anhand konkreter Beispiele erklärt.

zur vollständigen Galerie



Ersti-WE SoSe '16 | Heldrungen

 Ende April ging es für ca. 50 Erstsemester auf die Wasserburg nach Heldrungen. Dort erlebten die Erstsemester ein vielfältiges Wochenende mit inhaltlichen Workshops, Gitarrenmusik am Lagerfeuer, diversen Spielen, Sport und einer großen Schnitzeljagd.

  zur vollständigen Galerie



MVK-Rahmenprogramm SoSe '16

Auch in diesem Sommersemester kamen wieder die 150 Wiwi-Erstsemester, die am Mathevorkurs teilgenommen haben, in den Genuss des Rahmenprogramms des Fachschaftsrats der Wiwi-Fakultät. Auf den zwei großen Kneipenabenden hatten die Erstis die Möglichkeit sich untereinander besser kennenzulernen und beim Bowlingabend konnten sie eine ruhige Kugel schieben...

zur vollständigen Galerie



Promovieren an der Fakultät

Am Donnerstag, den 14. Januar 2016 fand nach zwei Jahren erneut ein Informationsabend zum Thema "Promovieren an der Wiwi Fakultät" statt.

Nach kurzen inhaltlichen Vorträgen von Dr. Lauven, Prof. Rübel und Prof. Korn standen Promotions-Studierende aus verschiedenen Fachrichtungen für Fragen aus dem Publikum bereit.

zur vollständigen Galerie



Weihnachtsvorlesung 2015

Am 09.12.2015 um 18:00 Uhr im ZHG 011 begleiteten euch unser Engel und der Weihnachtsmann durch eine festliche Vorlesung mit tollem Programm, gestaltet von einigen Dozenten/innen unserer Fakultät. 

In diesem Jahr mit dabei waren: Prof. Dr. Böker, Prof. Dr. Dierkes, Dr. Tafenau & Prof. Dr. Wolff. Der kostenlose Glühwein und die günstigen Waffeln haben der guten Stimmung dabei keinen Abbruch getan.

zur vollständigen Galerie



Ersti-WE WiSe'15 | Helmarshausen

Am 2. Novemberwochenende machten sich über 100 Teilnehmer auf den Weg zur Jugendherberge Helmarshausen. Dort erlebten die Erstsemester ein vielfältiges Wochenende mit inhaltlichen Workshops, Gitarrenmusik am Lagerfeuer, diversen Spielen, Sport und einem großen BierPong-Turnier. 

zur vollständigen Galerie



MVK-Rahmenprogramm WiSe '15

Auch in diesem Wintersemester kamen wieder die 650 Wiwi-Erstsemester, die am Mathevorkurs teilgenommen haben, in den Genuss des Rahmenprogramms des Fachschaftsrats der Wiwi-Fakultät. Erstmals organisierten wir einen großen Bowling-Abend und veranstalteten im Paulaner ein Kneipenabend mit einem Oktoberfest-Motto.

zur vollständigen Galerie



Wiwi Sommerfest '15

Am 16. Juni 2015 fand bereits das 3. Sommerfest der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät mit geselligem Grillen, Trinken und Quatschen statt. Für gute Musik sorgte Jay-P auf der Bühne. Um auch den sportlichen Ehrgeiz in Euch zu wecken, veranstalteten wir ein Tischkickerturnier.

zur vollständigen Galerie



Ersti-WE SoSe '15 | Nordhausen

Eine neue Generation Erstsemester verbrachte mit uns das legendäre Erstsemester-Wochenende. Dieses Semester ging es wieder mit dem Zug nach Nordhausen. Neben den informativen Workshops besuchten wir auch die dort ansäßige Brennerei, spielten Poker, machten Sport oder Musik und so manch einer tanzte bis in die frühen Morgenstunden, bis die Wolken wieder lila waren...

zur vollständigen Galerie



MVK-Rahmenprogramm SoSe '15

Der traditionelle Mathe-Vorkurs sollte auch im Sommersemester nicht ohne unser Rahmenprogramm die neuen Erstsemester willkommen heißen. Nach den Übungen fanden sich viele der frisch Immatrikulierten bei unseren Stadt- oder Campusführungen, dem Info-Abend oder den geselligen Kneipenabenden ein. Besonders der Spiele-Abend wird uns in Erinnerung bleiben...

zur vollständigen Galerie



Ersti-WE WiSe '14 | Helmarshausen

Im Wintersemester 2014/15 machten sich circa 130 Erstsemester und etwa 25 Guides der Fachschaft auf den Weg in die Jugendherberge in Helmarshausen. Dort verbrauchten alle ein schönes Wochenende mit diversen Workshops, Spielen, Party, Glühwein und Live-Musik am Lagerfeuer. 

zur vollständigen Galerie



Vortrag: Kritische Ökonomie

Spätestens mit der Weltfinanzkrise seit 2007 wurden Zweifel an der Erklärungskraft der klassischen Ansätze der Volkswirtschaftslehre laut. Seitdem setzte vielmehr eine intensive Diskussion über den richtigen Weg in der akademischen Lehre aber auch in ihrer Anwendung ein. Das Streitgespräch fand am 5. November 2014 um 18:30 Uhr in ZHG 006 statt.

zur vollständigen Galerie



Ersti-WE SoSe '14 | Hahnenklee

Im Sommersemester 2014 fuhr eine relativ kleine Delegation der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät in eine schöne Jugendherberge im Harz. In Hahnenklee-Bockswiese erlebten alle Beteiligten ein abwechslungsreiches Wochenende. Die Fahrt ist vielen sicher noch lange im Gedächtnis geblieben. 

zur vollständigen Galerie