Rückblick Mathe-Vorkurs und O-Phase

Kneipenabende, Stadt- und Campusführungen, Werwolf-Spieleabende – vielleicht erinnert Ihr Euch noch an Euer damaliges Rahmenprogramm zum Mathe-Vorkurs. Doch was macht man, wenn eine Pandemie die Absage aller Veranstaltungen verursacht? Wie lässt sich ohne Face-to-Face Kontakt der neue Lebensabschnitt der Erstis möglichst optimal gestalten? Vor dieser Herausforderung standen wir Ende März – nun möchten wir einen kurzen Rückblick wagen:

 

Tandem statt O-Phasen-Gruppe

 

Unser Tandem-Programm war die erste Säule unseres digitalen Konzeptes. Den Erstsemestern wurde auf freiwilliger Basis ein Tandem-Partner zugewiesen – jemand, der sich entweder in der WiWi Fachschaft oder der WiWi O-Phase e.V. engagiert. So konnten die Erstis ihre Fragen ohne Umwege schnell loswerden und hatten einen ersten Kontakt zu älteren KommilitonInnen.

 

Discord als virtueller Campus

 

Um aber auch die KommilitonInnen aus dem eigenen Semester kennenzulernen, erstellten wir für die ca. 400 Bachelor- und Master-Erstis jeweils einen Discord Server. Wir kopierten unser normales Mathe-Vorkurs-Rahmenprogramm fast 1:1 – nur eben virtuell. Bei Kneipen- und Spieleabenden trafen sich abends manchmal bis zu 70 Erstis im Sprachkanal „KNEIPENECKE“. Teils bis 2.00 Uhr nachts wurde gemeinsam per Videoübertragung das ein oder andere Bierchen zusammen getrunken. Mit Online-Spielen wie „scribl.io“, „Stadt, Land, Fluss“ oder „Cards Against Humanity“ war das Angebot an Spielen sogar ein wenig größer als in den meisten Göttinger Kneipen.

 

Im Browser durch die Stadt und über den Campus

 

Um neben unseren eCampus-Erklärungsvideos, digitalen Infoabenden und virtuellen Treffen mit ProfessorInnen aber nicht den Kontakt zum eigentlichen Campus und der Stadt zu verlieren, nahmen wir eine Stadt- und Campusführung auf. Auf einer interaktiven Website stellten wir diese bereit und ermöglichten so den Erstis, einen ersten Eindruck ihrer neuen Heimat zu bekommen.

 

Fazit: Zwischendurch mag es virtuell mal ein wenig holprig gewesen sein. Aber insgesamt hat diese digitale Betreuung besser funktioniert, als wir anfangs dachten und hat uns ein wenig Mut für das Wintersemester gegeben. Wer weiß, wie es dann aussehen wird – natürlich hoffen auch wir, dass statt 2D wieder in 3D angestoßen werden kann! 

 

Autor: Bennet Stubbe

Rückerstattung des Semestertickets aus finanziellen Gründen

Rückerstattung der Beiträge für die Semestertickets? Ja, das geht! Unter gewissen Umständen bist Du berechtigt, Dir Deine Beiträge zurückerstatten zu lassen, die Tickets darfst Du aber trotzdem weiter nutzen.

 

Einen dieser Umstände stellen finanzielle Gründe dar. Noch bis zum 30.06. hast Du die Möglichkeit einen Antrag auf Rückerstattung beim AStA einzureichen. Solltest Du davon noch nie etwas gehört oder einfach nicht daran gedacht haben, möchten wir das hiermit gerne ändern.

Mit einem Einkommen von unter 744€ monatlich besteht die Möglichkeit, dass Du Geld zurückerhalten kannst (474€ solltest Du bei Deinen Eltern wohnen). Alle Anträge werden nach ihrer Differenz zur Einkommensgrenze sortiert und anschließend wird von einer Kommission aus Studierenden über die Vergabe der Mittel entschieden.

 

In besonderen Fällen kann diese Einkommensgrenze auch angehoben werden. Solltest Du zum Beispiel schwanger, alleinerziehend oder chronisch krank sein, ist davon auszugehen, dass für Dich besondere notwendige Aufwendungen anfallen. Oder auch Deine Kosten für Kranken- und Pflegeversicherung können als notwendige Aufwendungen gelten, solltest Du nicht familienversichert sein.

 

Interessant ist eine Situation für alle, die sich im Auslandssemester befinden.  Sollte Dein Einkommen unter dem Auslands-BAFöG-Satz des Landes liegen, in dem Du Dich befindest, hast Du ebenfalls die Möglichkeit Deine Einkommensgrenze anzuheben.

 

Zuletzt fließen auch Kinderfreibeträge in die Grenzen ein und für Ehepaare und eingetragene Lebenspartnerschaften gilt, dass die Hälfte der Summe beider Einkommen berücksichtigt wird.

Während wir jetzt einige trockene Informationen aufzählen mussten, ist es gut möglich, dass Dir aufgefallen ist, dass Du möglicherweise auch Anspruch auf eine Rückerstattung hast. In der folgenden Linksammlung findest Du den notwendigen Antrag, den Kontakt zum AStA und alle weiteren Informationen:

 

 

Autor: Timo Stenz

 

Photo by Unsplash

FSR Info - jetzt online!

Liebe WiWis,

 

dieses Jahr ist alles anders. Die Corona-Pandemie hat uns alle gezwungen, innerhalb weniger Tage und Wochen Gewohntes und allgemein Gültiges zu hinterfragen und neu zu denken. Das brachte auch uns als Fachschaft dazu, bisher unzweifelhafte Prozesse und Praktiken zu überdenken.

Wie kann digitale Erstibetreuung ablaufen? Wie schafft man es, dass Studierende sich trotz physischer Distanz mit der Uni und ihren KommilitonInnen verbunden fühlen? Wie können gewohnte Services und Veranstaltungen online organisiert und geplant werden? Und wie organisieren wir uns selbst? Auf viele Fragen haben wir Antworten gefunden, aber einige Aspekte bleiben offen oder können optimiert werden.

 

Auch in dieser besonderen Situation möchten wir euch natürlich weiterhin gut informieren. Aus der Vergangenheit kennen sicher viele das gedruckte FSR-Info, das ihr normalerweise vor den Hörsälen von FachschaftlerInnen bekommt. Natürlich wollen wir euch Hintergründe und Berichte zur Fachschaftsarbeit sowie interessante Infos aus der Fakultät nicht vorenthalten und präsentieren euch deshalb in den nächsten Wochen das FSR-Info online. Zu Beginn werden wir vor allem geschriebene Artikel regelmäßig online veröffentlichen. Wir werden euch aber auch neue Formate präsentieren, die den Möglichkeiten des Digitalen noch gerechter werden. Für uns ist die Tatsache, dass wir euch dieses Semester kein gedrucktes Heft geben können, kein Verlust, sondern vielmehr eine Chance, unser Informationsangebot für euch attraktiver, zugänglicher und zukunftsorientierter zu gestalten.

 

Falls ihr Anregungen, Beschwerden oder Hinweise habt, schreibt uns gerne eine E-Mail oder Nachricht über Instagram oder Facebook. Wir freuen uns auf euer Feedback!

 

Eure ÖffentlichkeitsreferentInnen Lena & Niklas

 

 

Im Namen des Fachschaftsrats WiWi